Brillen für meine Alterssichtigkeit waren von Anfang an problematisch, weil ich meinte, damit nicht richtig sehen zu können. Dieses für mich verschwommene Sehen führte dann zu einer Unsicherheit beim Autofahren, zu häufigen Kopfschmerzen und zu einer ganz erheblichen Einschränkung des Allgemeinbefindens. Endlose Besuche bei Augenoptikern und Augenärzten mit dem Hinweis, die Brille sei nicht in Ordnung und es gebe das Bedürfnis, die Brille ständig zurechtrücken zu müssen, führten schließlich zu der Bewertung, hierfür müssten wohl psychische Hintergründe vorliegen. Mit der neu angefertigten Brille vor 5 Jahren waren alle genannten Beschwerden weg.

Ich hatte das Gefühl, neue Lebensqualitäten bekommen zu haben, ein Empfinden, welches jetzt als selbstverständlich empfunden wird.

… Ich hatte das Gefühl, neue Lebensqualitäten bekommen zu haben, …
… Ich hatte das Gefühl, neue Lebensqualitäten bekommen zu haben, …