Nun trage ich schon seit ewigen Zeiten (fast 50 Jahre) eine Brille. Doch es ist jedes Mal etwas Neues, Aufregendes, wenn ich eine andere bekomme. Im April 2011 war es wieder so weit. Durch einen Zufallstreffer (wir trafen uns auf der Straße, vor seinem Geschäft) geriet ich an Herrn Schmerbach. Kurzerhand schilderte ich meine Probleme und nach einem anschließenden Telefonat hatte ich einen Termin zur Kontrolle.

Nachdem ich meine Schwierigkeiten genauer beschrieben hatte, wurden meine Augen vermessen und der „Übeltäter“ war schnell festgestellt. Eine prismatische Korrektur (Winkelfehlsichtigkeit) beseitigte die Probleme. Das Prisma war sehr gering, aber das Ergebnis immer gleich: Mit Prisma toll, ohne war das Sehen wieder schwierig. Nach ca. 2 Stunden hatten wir das Gestell ausgesucht, die Korrektur war bestimmt und die benötigte Glasvariante war ausgewählt und angepasst. Dann hieß es: warten, warten.

Es dauerte ca. 1 Woche, dann kam der erlösende Anruf von Herrn Schmerbach: Die neue Brille ist fertig, ich kann sie abholen. Also, nichts wie hin. Brille aufprobiert und: Hey, was ist das? Ich kann ja dreidimensional gucken. Klasse! Endlich ist das Sehen keine Qual mehr. Die Brille wurde noch exakt justiert und ich konnte nach Hause gehen.

Ich war begeistert. Ich konnte ohne Probleme in die Ferne sehen und auch lesen. Meine Augen brauchten keinen „Lesebefehl“, es ging von allein. Nach einer Eingewöhnungszeit von 3-4 Tagen gehörte die Brille zu mir. Ohne Kopfschmerzen, ohne Stress, ohne irgendwelche Probleme kann ich stundenlang am PC arbeiten oder filigrane Stick-bzw. Strickmuster entwerfen, meine Augen machen das mit.

Ich bin richtig froh, an Herrn Schmerbach geraten zu sein. Da er sich auf Winkelfehlsichtigkeit spezialisiert hat, konnte er mir sehr leicht helfen und hat mir auch ganz genau erklärt, wie mein Sehproblem entstanden ist und wie er es beheben wird und letztendlich behob.

Herzlichen Dank, Herr Schmerbach, Sie haben mir geholfen!

… Hey, was ist das?? Ich kann ja dreidimensional gucken. …
… Hey, was ist das?? Ich kann ja dreidimensional gucken. …