… Auch meine Kopfschmerzen sind seitdem verschwunden …

Bei meiner alten Brille blätterte der Lack ab. Ich dachte: beim nächsten Einkauf gehe ich mal schnell zum Optiker vor Ort und lasse die Stelle ausbessern. Aus mal schnell wurden Stunden.
Herr Schmerbach bemerkte sofort meinen unsicheren Gang und meine Unruhe. Er stellte mir viele Fragen. Erst jetzt wurde mir bewusst, dass ich

  • meine Gesprächspartner nicht lange anschauen konnte
  • oft stolperte und nicht wusste warum
  • Probleme hatte, der schmalen Fahrspur an einer Baustelle sicher zu folgen
  • „nachtblind“ war
  • beim Lesen und Rätseln Buchstaben und Zahlen doppelt sah und in der Zeile verrutschte
  • oft vor Türrahmen oder meine Wäschespinne stieß
  • fast täglich an Kopfschmerzen litt
  • mich in Menschenmengen häufig unsicher fühlte

Nach der intensiven Untersuchung und Messung setzte mir Herr Schmerbach die erforderlichen Prismen ein. Ich bemerkte sofort, dass ich meine Umgebung ganz anders wahrnahm. Meine innere Unruhe verschwand und das räumliche Sehen war ganz anders. Meine Umwelt hatte Formen und war nicht platt wie bei einem Foto. Erst jetzt sahen wir uns nach einem neuen Gestell um (auch diese Erfahrung war mir neu).

Anschließend vereinbarten wir noch einen Kontrolltermin zu einem späteren Zeitpunkt. Die Werte bestätigten sich in einer zweiten Messung, und ich konnte nach ein paar Tagen meine neue Prismenbrille aufsetzen. Ich fühlte mich wie ein neuer Mensch, setzte mich in mein Auto und fuhr los.
Im Supermarkt und in der Stadt genoss ich das neue Gefühl einer nicht gekannten Sicherheit. Auch meine Kopfschmerzen sind seitdem verschwunden.

Danke, Herr Schmerbach!

… Auch meine Kopfschmerzen sind seitdem verschwunden …
… Auch meine Kopfschmerzen sind seitdem verschwunden …